Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über das Altern und neue Wörterbucheinträge...

von Timea Piatro Griffiths

geposted in Über...

2008 animierte mich ein Freund aus England, mich auf einem sozialen Netzwerk anzumelden, das mir ermöglichen würde, mit Menschen auf dem gesamten Erdball in Kontakt zu bleiben. (Anmerkung: nicht in Kontakt zu treten.)

Damals sagte mir der sonderbare Name dieser Seite nichts. Gesichtsbuch... Was sie uns damit wohl sagen wollen? Einige Jahre später waren nun auch meine österreichischen Freunde auf dieser Seite vertreten und Eventshooters/Szene1/myspace wurden unter den Web-Communication-Tools auf Platz 2 verbannt. Nach einigen fröhlichen Jahren Gesichtsbuch-Benutzung entschied ich mich, wegen der immer stärker werdenden Tendenz diese Seite als primäres Kommunikationsmittel zu verwenden, gegen die Masse zu schwimmen und meinen Account demonstrativ zu deaktivieren (löschen ging ja nicht).

Meine Existenz ohne dem virtuellen Tagebuch ging ungestört weiter, ohne den Kontakt zu meinen Freunden zu verlieren. (Welch Freude, dass man sich jetzt auf einmal öfter sah!)

Bis zum Frühling 2013. In dieser Zeit wurde ich durch gegebene Umstände dazu genötigt/motiviert (ein Kompromiss-Wort wird hier gesucht - Vorschläge bitte posten) mich wieder ernsthaft mit dem Thema Soziale Netzwerke zu befassen. (Der Ausdruck "social networking" hat es mittlerweile in die Wörterbücher geschafft.) Welch Überraschung! Gesichtsbuch hat sich kaum verändert. Die Privacy Policy ist nicht besser geworden. Aber wie konnte ich verpassen, dass Gesichtsbuch ernsthafte Konkurrenten entgegentreten muss? Twitter, Youtube, Google+, Instagram kennt man. Aber was ist mit Snapchat, Tumblr, FaceTime, AIM ? Habe ich wirklich so viel verpasst? Und wann benützt man welches Tool? Muss man jetzt wirklich überall angemeldet sein, um mit allen Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben? Vor kurzem wurde mir erklärt, dass man Facebook Chat dann benützt, wenn man einem Freund eine Nachricht hinterlassen würde (früher schaffte man das per E-Mail), chatten kann man auf WhatsApp und wenn man Freunden etwas mitteilen möchte, ohne Worte zu benutzen, postet man ein Foto auf Instagram.

In diesem Moment habe ich beschlossen, meine Freudin anzurufen und zu fragen, ob wir auf einen Kaffee gehen. Heißt das, dass ich alt werde?

Kommentiere diesen Post