Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Über Österreichs Bekanntheitsgrad

    30 Mai 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #Über... )

    Google's spelling check ist nicht der Einzige, der Österreich mit Australien verwechselt. Heute möchte ich eine Begebenheit dokumentieren, die vielen Reisefreudigen mit österreichischer Herkunft bekannt vorkommen wird. Das folgende Gespräch hat sich in...

  • Plan for the weekend: escaping from France

    24 September 2013 ( #photos )

    Plan für das Wochenende: Frankreich-Flucht mit ein, zwei obligatorischen Touristen-Photos 31. August 2013 Barcelona - Cadaques

  • Krankenstand kann teuer kommen

    11 Oktober 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #sozialsystem, #krankenstand, #frankreich )

    Ich war (wieder einmal) sprachlos. Und mein Gegenüber konnte beim besten Willen meine Reaktion nicht verstehen. Wahrscheinlich hielt er mein "Are you serious??!!" für eine etwas übertrieben Reaktion und versicherte mir ganz ruhig, dass das normal sei...

  • 1. Arztbesuch oder: Franzosen und Fremdsprachen

    11 September 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #Sprachen, #Arzt )

    Ich war nie ein Arzt-Geher. Wenn ich krank wurde, musste es schon eine sehr neue, exotische, mir noch unbekannte Krankheit sein, damit ich mich zusammenpackte und zu unserem Hausarzt des Vertrauens fuhr. Ich mochte die Wartezeit nicht, noch das Gefühl,...

  • Die Franzosen und das Essen

    05 Juni 2013 ( #Oh! Die Franzosen )

    Ein Auszug aus einem sehr interessanten Artikel, gefunden im New York magazine (Link siehe unten), der den Restaurant-Wahn in den Staaten beschreibt. Ein ähnlicher Trend ist aber auch in Frankreich bemerkbar. "In the past, most people (except the rich)...

  • Französische Küsschen und die deutsche Arbeitsmoral

    23 Oktober 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #Küsschen )

    Ihr könnt wohl erahnen dass dieser Eintrag mal wieder von Klischees strotzen wird - genauso wie ein mit Ahornsirup getränkter Pancake. Nun arbeite ich schon seit einem halben Jahr in einer durch und durch französischen Firma. Aber mit einem morgendlichen...

  • Oh welch' Freude!

    24 Oktober 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #Österreich )

    Wie bereits im ersten und zweiten Teil behandelt, ist es eine Rarität wenn ein Einheimischer nach der Nachfrage nach unserer Herkunft wirklich über unsere Herkunft bescheid weiß. Normalerweise wird immer vermutet, dass wir aus Australien sind. Das schöne...

  • Über die Post im Lande...

    04 Juni 2013 ( #Oh! Die Franzosen, #Über... )

    Vor kurzem beschrieb ich die kleinen Abenteuer, die ich tagaus, tagein bei dem Versuch meinen Mitmenschen meine österreichische Herkunft zu erklären durchleben durfte. Mein Resumé ist ziemlich ernüchternd: Österreich gehört einfach nicht zu den renommierten...

  • Staatlich verordneter Restaurantbesuch

    14 August 2013 ( #Oh! Die Franzosen )

    Heute möchte ich mal über etwas Positives schreiben. Nicht weil ich normalerweise immer negative Dinge zu berichten habe, aber in der Regel ist es doch so, dass die meisten Angelegenheiten in diesem Land etwas mühsamer sind. Heute schreibe ich aber über...

  • ​ Dem Umfeld zuliebe

    27 Mai 2013 ( #Oh! Die Franzosen )

    Fünf Jahre Französisch Matura/Abitur mit Auszeichnung bestanden. Nun folgt der hard-core Test. Kann man sich in der neuen Wahlheimat verständigen? Nein. Es ist ein allseits bekanntes Phänomen, dass der ehemalige Schüler wegen dem damalig erfolgreich abgeschlossenem...

  • Über das Altern und neue Wörterbucheinträge...

    28 Mai 2013 ( #Über... )

    2008 animierte mich ein Freund aus England, mich auf einem sozialen Netzwerk anzumelden, das mir ermöglichen würde, mit Menschen auf dem gesamten Erdball in Kontakt zu bleiben. (Anmerkung: nicht in Kontakt zu treten.) Damals sagte mir der sonderbare Name...

  • Die Bürokratie im Lande

    10 Juli 2013 ( #Oh! Die Franzosen )

    Man beklagt sich ja gerne über Sachen. Über das das schottische Wetter in Südfrankreich, über die Benzinpreise, über die Arbeitslosenrate, über die Influation, über die niedrigen Gehälter, über die Nachbarn, über die Schwiegereltern, über die eigenen...